Aktuelles Clubjahr

04.05.2019 - Leo-Lions-Merkur-Day 2019 (LLMD)

Auch heuer nahm unser Club wieder am österreichweiten Leo-Lions-Merkur-Day teil. Diesmal wurden wir von Mitgliedern des in Gründung befindlichen Leo-Clubs "Pannonia" unterstützt.

Insgesamt wurden 65 Bananenschachteln mit Lebensmittel und Hygieneartikel, sowie 20 Schachteln mit Toilettpapier, Windel und Taschentücher gesammelt.

Der LC Neusiedlersee möchte sich auf diesem Weg bei allen Spendern herzlich bedanken!

 

29.04.2019 - Betriebsbesichtigung Fa. Zoerkler Gears GmbH. & Co KG / Jois

Äußerst zahlreich nahmen unsere Lionsfreunde an der Betriebsbesichtigung des 2008 nach Jois übersiedelten Unternehmens teil. Der Eigentümer und Geschäftsführer Ing. Bernhard Wagner führte uns in einem kurzen Vortrag in die Geschichte und in die Tätigkeitsbereiche des metallverarbeitenden Betriebs ein. Neben der Fertigung von Maschinenteilen hat sich die Firma mit der Entwicklung, Produktion und dem Testen eines kompletten Antriebssystems für einen russischen Helikoptertyp einen Namen gemacht, für das es 2017 auch den Bürgenländischen Innovationspreis erhalten hat. Bei der anschließenden Führung durch die Produktionshallen konnten wir auch den einzigartigen Helikopter-Getriebe-Prüfstand besichtigen.

Nachdem unser Wissensdurst gestillt war, ließen wir den Abend in Leo Steinwandtner's "Stoanikeller" ausklingen.

Firma Zoerkler ->

Stoanikeller ->

27.04.2019 - Clubausflug ins Mittelburgenland

Zum zweiten Mal führte uns ein Clubausflug ins Mittelburgenland. Bestens von LF Fritz Karner organisiert fuhren wir zunächst mit dem Bus bis nach Oberpullendorf. Von dort ging es per Fahrrad-Draisinen über mehrere Zwischenstationen (Stoob, Esterhazy, Lackenbach) zur Endstation nach Horitschon.

Den krönenden Abschluss bildete diesmal der Besuch des Weingutes K+K Kirnbauer in Deutschkreuz. Anekdotenreich erzählte uns der Senior Chef Walter Kirnbauer die Geschichte des Weingutes und führte uns im Anschluss an die Weinverkostung durch den renommierten Betrieb, der sich mit der Produktion des Rotweincuvees "Das Phantom" auch international einen Namen gemacht hat.

Draisinentour ->

Weingut K+K Kirnbauer ->

29.03.2019 - Multimediavortrag von Micheal Strasser "Ice2Ice"

Nach 84 Tagen, 11 Stunden und 50 Minuten auf dem Fahrrad stellte Michael Strasser einen neuen Weltrekord auf. Nie zuvor fuhr jemand so schnell mit dem Rad von Alaska (USA) bis nach Patagonien (Argentinien)!

Mit dem großartigen Multimedia-Vortrag über seinen 23.000 Kilometer langen Grenzgang wollte Michael Strasser inspirieren, motivieren  und anhand vom Projekt "ice2ice" Einblicke in die unzähligen Prozesse geben, die es braucht, um Projekte dieser Größenordnung stemmen zu können.

Mehr als 250 Personen nahmen an der Veranstaltung teil und unterstützten dadurch die Charity-Aktivitäten von Michael Strasser (ALS) und die des LC Neusiedlersee.

Homepage Michael Strasser ->

18.02.2019 - Vortrag DI. Dr. techn. Richard Woschitz, MRICS

Höhepunkt unseres 847. Meetings war ein interessanter, lehrreicher Vortrag von DI. Dr. techn. Richard Woschitz über seine Unternehmensgruppe und seine Projekte, insbesondere das Holzhochhaus (HoHo) in Wien. Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet Richard Woschitz die zahlreich gestellten Fragen der Lionsfreunde.

Abschließend bedankte sich Präsident Sepp Preschitz bei Dr. Woschitz für sein Kommen, seinen Vortrag und überreicht ihm als sichtbares Zeichen der Dankbarkeit einige Flaschen burgenländischen Weines.

Fa. Woschitz Group ->

04.02.2019 - Vortrag LF Hans Horvath über seine Grönlandreise

Lionsfreund Johann Horvath nahm uns in einem packenden Multimediavortrag mit auf seine Reise ins ewige Eis. Von Norwegen aus - mit einem Zwischenstop in Reykjavik/Island - gelangte er nach Grönland. Dort angekommen, querte er die größte Insel der Erde mit Skiern und Schlitten. Das interessierte Publikum fror schon beim Zuhören!

15.12.2018 - Besinnlicher Senioren - Adventnachmittag

Am 15.12.2018 fand im Hotel Wende ein besinnlicher Nachmittag für unsere Senioren statt. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten die Z ́SAUMGEIGTEN mit ihrer Musik. Mehr als neunzig junggebliebene Gäste waren vom Programm, der Bewirtung und der Geschenke begeistert.

Diese Adventfeier haben 3 Absolventinnen der Akademie der Wirtschaft als Projektarbeit für ihre bevorstehende Matura vorbereitet und gestaltet.

Vielen Dank gilt unseren Lionessen für die Mitarbeit am besinnlichen Adventnachmittag unserer Senioren!

 

03.12.2018 - Präsentation Diplomarbeit, Neuaufnahme Franz-Peter Bresich u. Ehrungen

Der Präsident Josef Preschitz begrüßte die anwesenden Lionsfreunde, aber insbesonders Katharina, Laura und Ines, die mit einigen Verwandten gekommen waren, um das Ergebnis des von uns initiierten Ideen-Wettbewerbes vorzustellen.

Die angehenden Absolventinnen der Akademie der Wirtschaft entschieden sich heuer dafür, als Projektarbeit für ihre bevorstehende Matura unter dem Begriff „Eventmanagement“, die heurige besinnliche Lions-Senioren-Weihnachtsfeier zu organisieren. Anhand einer Powerpoint-Präsentation stellten sie ihre Arbeit (Entwurf der Einladungen, Auswahl der Musikstücke und Weihnachtsgeschichten, Vorbereitung eines Zeitplanes, Entscheidung für Geschenke usw.) vor.

Nach der Verabschiedung der Gäste erfolgte die Aufnahme von Franz-Peter Bresich. Der Präsident hieß ihn im Namen der Mitglieder des LC Neusiedlersee herzlich willkommen, erläutert die Geschichte von Lions International und die Geschichte des LC Neusiedlersee.

Im Anschluss nahm der Präsident Josef Preschitz folgende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim LC Neusiedlersee vor und dankte für deren Einsatz zum Wohle des Clubs:

  • Alexander Rupp - 10 Jahre
  • Rudolf Tobler und Erwin Regner - 20 Jahre
  • Friedrich Karner und Heinrich Lunzer - 25 Jahre
  • Karl Kahr - 35 Jahre
  • Friedrich Hild - 45 Jahre

 

02.12.2018 - Adventkonzert "Haydn Brass"

Am 1. Adventsonntag fand wieder unser alljährliches Adventkonzert in der Pfarrkirche Mönchhof statt. Diesmal stimmte uns das Ensemble "Hadyn Brass" auf die besinnlichste Zeit des Jahres ein. Hans Georg Heinke lockerte das Konzert durch erlesene Texte auf.

Nach dem Konzert kredenzten unsere "Lions-Winzer" im Stiftskeller ihre Weine und Hocky sorgte für die entsprechende Verpflegung.

19.11.2018 - Betriebsbesichtigung "Weinlogistik Leithner" / Parndorf

Präsident Josef Preschitz begrüßte die anwesenden Damen und Herren vom LC Neusiedlersee und die Gäste der Lions Clubs Hainburg und Bruck im Verkaufs- u. Ausstellungsraum der Weinlogistik Leithner.

Nach einem Begrüßungsdrink führte uns der Eigentümer der Weinlogistik, Herr Andreas Leithner, durch die mit Wein und Sekt gefüllten Lagerhallen, informierte uns von der Idee bis zur Umsetzung des Werdegangs seines Unternehmens, erklärte seine Geschäftstätigkeit und beantwortete zahlreiche Fragen der Lions.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung nahm Lionsfreund Dechant Franz Unger die Segnung des jungen Weines vor.

Danach stärkten sich die Teilnehmer mit dem vorbereiteten Imbiss und verschafften sich die notwendige Unterlage für die darauffolgende Verkostung von mehr als zehn Weinen des Jahrganges 2018.

01.10.2018 - Vortrag Dr. Peter Bosek

Präsident Josef Preschitz informierte die anwesenden Lionsfreunde und Gäste (u.a. LC Hainburg) einleitend kurz über die Funktion von Dr. Peter Bosek in der Erste Group und über die Strategie des Institutes.

Anschließend ging Dr. Peter Bosek (Mitglied des Vorstandes und Privatkundenvorstand für Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien u. Rumänien) in seinem interessanten Vortrag „Die Bank der Zukunft“ insbesondere auf die Digitalisierung ein und beantwortete Fragen der Anwesenden.

03.09.2018 - Vortrag Dr. Alfred Kollar

Unter Anwesenheit zahlreicher Gäste gab Herr KommR Dir. Dr. Alfred Kollar Einblick in die Bautätigkeit und Philosophie der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG).

04.08.2018 - Neusiedler Stadtfest

Wie jedes Jahr, waren wir auch 2018 wieder mit unserem Stand am Neusiedler Stadtfest vertreten.

DANKE an die zahlreichen Besucher - der Reinerlös kommt bedürftigen Mitbürgern aus dem Bezirk zugute!

02.07.2018 - Auftaktmeeting am Neusiedler Grillplatz

Zum Auftaktmeeting am Neusiedler Grillplatz begüßte der neue Präsident Josef Preschitz zahlreiche geladene Freunde und Unterstützer des Clubs. So bedankte er sich bei Bgm. Hans Schrammel (Gols), Bgm. Willi Schwartz (Weiden/See), Pannonia Feuer, Maria und Franz Kast (Weinwerk Burgenland) und der Fam. Beck (Jacky's Mühle) für die bereits langjährige Freundschaft zum LC Neusiedlersee.

Weiters geladen waren die Teilnehmerinnen an unserem Ideen-Wettbewerb (HAK Neusiedl/See).

Nach den Dankesworten gab Präsident Preschitz in einer kurzen Ansprache Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und Vorhaben des Clubjahres.

Im Anschluß wurden die Gäste und Lionsfreunde durch 'Jacky's Mühle' kulinarisch bestens versorgt. LF Johann Weinzetl bereicherte den Abend mit seiner musikalischen Begleitung.

 

Mitgliederbereich

Anmeldung Mitgliederbereich

Passwort vergessen?